Software-Umstellung

Allgmein

Software-Umstellung

Unser PVS-System (PVS steht für Praxis-Verwaltungs-Software) war in die Jahre gekommen. Also musste etwas Neues her. Nach längeren Recherchen, Beratungen durch Software-Häuser und Überlegungen zu den Anforderungen, die wir an eine solche Software stellen, fiel die Wahl auf T2med. Es handelt sich ein modernes PVS-System, dass von der Programm-Logik nicht zu weit entfernt ist von unserem bisherigen „Turbomed“, mit dem wir uns aber gut aufgestellt sehen für momentane und zukünftige Herausforderungen.
Eine solche Umstellung bedeutet immer einiges an Arbeit und Mehraufwand für das ganze Team. Viele Arbeitsabläufe haben sich an den Gegebenheiten des alten Programms orientiert und müssen jetzt angepasst werden. Zudem gibt es auch Probleme, die sich durch die Umstellung an sich ergeben. So wurde in unserem Fall beispielsweise der Terminplan nicht konvertiert und muss nun per Hand vom alten in das neue Programm übertragen werden. Allein das sind viele Stunden Arbeit. Das Team aber auch unsere Patienten sollten sich darauf einstellen, dass es in den ersten Wochen nach der Umstellung etwas weniger rund läuft als sonst. Wir bitten in diesem Zusammenhang um Nachsicht. Langfristig wird die Umstellung uns allen zugutekommen!


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel
Weihnachtsfeier 2023
Neue Ärztin in der Praxis
<p>Frau Dr. Stiehm ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin</p>
Weihnachtsfeier 2022