Rückmeldung zur Patientenbefragung

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Rückmeldung zur Patientenbefragung

aus April 2021

Liebe Patieninnen und Patienten,

Vor einiger Zeit haben wir unsere diesjährige Patientenbefragung durchgeführt. Wir möchten Allen, die sich daran beteiligt haben herzlich danken und Ihnen hier eine Rückmeldung geben zu den Ergebnissen aber auch zu den Schlüssen, die wir daraus gezogen haben.

Zunächst einmal freuen wir uns, das weit über 90% mit den Leistungen unserer Praxis zufrieden sind. Die bezieht sich unter anderem auf die veränderten Öffnungszeiten, die Hygienemaßnahmen aber auch auf die sogenannte „Infektsprechstunde“, díe wir gemeinsam mit anderen Praxen organisiert haben. Ein paar von den Rückmeldungen, die ja auch in freien Form geäußert werden konnten, lesen Sie weiter unten im Anschluß an diesen Text. Ihre Rückmeldung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sind uns Ansporn, in dieser Richtung weiterzugehen.

Natürlich wollten wir in der Befragung auch wissen, was bisher nicht so gut läuft.
Ein Dauerthema, das wir bereits aus den letzten Befragungen kennen, sind die Wartezeiten. Die werden teilweise immer noch als zu lang wahrgenommen. Um so mehr freuen wir uns, dass einige von Ihnen registriert haben, dass die Wartezeiten im Vergleich zu früher durch verlängerte Öffnungszeiten und andere organisatorische Maßnahmen bereits kürzer geworden sind.
Wir werden nie ganz vermeiden können, dass es durch Notfälle oder wichtige Gespräche, die länger dauern als erwartet auch bei vereinbarten Terminen zu Wartezeiten kommt. Wir werden uns aber auch in Zukunft bemühen, diese Zeiten weiter zu verkürzen.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt ist die schlechte telefonische Erreichbarkeit. Wir können Ihnen versichern, dass uns dieses Problem bewusst ist. Es gibt dafür vor allem einen Grund. Das ist die Corona-Pandemie und aktuell die Impfungen gegen das Coronavirus. Die Situation ist in den meisten anderen Hausarztpraxen ähnlich. In Zeiten der Kontaktvermeidung versuchen viele Menschen, Ihre Anliegen telefonisch oder auf digitalem Weg zu klären.
Wir haben darauf reagiert: Eine Medizinische Fachangestellte ist den ganzen Tag aus der unmittelbaren Patientenversorgung abgezogen und kümmert sich ausschließlich um das Telefon und um Anfragen via E-Mail, Kontaktformular oder Rezepthotline. Eine weitere Personalverschiebung in diesen Bereich halten wir für unmöglich. Die Sicherung der gewohnten Qualität in der Patientenversorgung vor Ort hat für uns hier die höhere Priorität. Dennoch gibt es einige Vorschläge, wie Sie uns vielleicht besser erreichen können: Nach 10.00 und am Nachmittag ist das Telefonaufkommen oft etwas geringer. Nutzen Sie alternativ zum Telefon auch die Wege über E-Mail, Kontaktformular oder die Rezepthotline. Aber bitte beachten Sie, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind, auch diese Anfragen müssen von den selben Personen bearbeitet werden. Versuchen Sie es notfalls erneut, falls Sie nach 24 h nichts von uns gehört haben. Die Situation wird sich entspannen, wenn die Pandemie vorbei ist.

Zum Abschluß, wie angekündigt einige Ihrer Rückmeldungen, über die wir uns sehr gefreut haben.

„Bleibt so wie Ihr seid“

„Team sehr nett, kompetent & zuverlässig + Bewunderung für Leistungsfähigkeit bis spät in den Abend“

„Allzeit positive und fröhliche Ausstrahlung“

„Wüsste nichts, dass besser werden könnte“

„Mehr als zufrieden“

„Ich finde, Sie alle machen einen ganz fantastischen Job!!! Immer freundlich und sehr bemüht!“

„Danke! – weiter so freundlich und nett bleiben!!“

„Bleibt wie bisher – immer ein offenes Ohr, verständlich erklären, klar & deutlich, auf den Patienten eingehen. Danke!“

„Sie sind alle super! besonders in dieser schwierigen Situation gerade – gar nichts zu ändern!“

Vielen Dank für soviel Lob! Bleiben Sie gesund

Ihr Praxisteam


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