Praxisausflug 2018

Allgmein

Praxisausflug 2018

Praxisausflug 2018 nach Damp,

Am 8. Juni war es wieder soweit. Die Praxis blieb an diesem Freitag geschlossen und wir starteten zu unserem gemeinsamen Ausflug an die Ostsee. Ein bisschen sportlich sollte es wieder zugehen, deshalb fuhren wir nicht auf direktem Weg nach  „Damp an der Ostsee“ sondern bogen in Eckernförde ab auf die kleine alte Landstraße entlang der Küste Richtung Flensburg. Ziel unseres Zwischenstopps war das „Gut Sophienhof“ bei Waabs. Hier wollten wir – ganz standesgemäß – Golf spielen.

IMG-20180610-WA0075Natürlich hatte niemand von uns wirklich Erfahrung in dieser Sportart, aber auf Gut Sophienhof braucht man keine Platzreife, kein speziellen Schuhe und auch keine Vorkenntnisse. „Swingolf“ ist eine einfache Variante der elitären Sportart, Es gibt nur einen Schläger und der Ball ist auch etwas größer. Dennoch hat der Platz 18 Loch. Die spielte jedoch kaum jemand von uns zu Ende. Das Wetter war heiß, der Platzwart unfreundlich und unser lecker mitgebrachtes Picknick durften wir auch nicht mit auf den Rasen nehmen.

Egal, wir nutzten die gewonnene Zeit und relaxten vor dem Abendessen noch ein wenig am DLRG-Strand von Waabs.  IMG-20180610-WA0063Für das Abendessen ging es  dann zum nächsten Gutshof an der Nordküste der Eckerförder Bucht. Gut Ludwigsburg. Hier wird heute ein Gestüt betrieben  und im kleinen Restaurant mit Biergarten, das im Torhaus des Guts zu finden ist, gibt es prima Flammkuchen.

Frisch gestärkt bezogen wir dann am Abend unser Quartier, bestehend aus vier kleinen „Nurdachhäusern“ im Feriengebiet Damp. Schnell war die Mannschaft aufgeteilt und mit einen Umtrunk am Hundestrand sowie anschließendem Absacker vor Haus 19 ging der erste Tag zu Ende.

Am folgenden Morgen wurde die Trinkgeldkasse der „Mädels“ geopfert – es gab Frühstücksbuffet im Ostseerestaurant am Yachthafen von Damp. Die Stärkung war auch nötig, schließlich stand heute wieder etwas Bewegung auf dem Programm „Paddeln“ auf der Loiter Au bis in die Schlei, dem einzigen „Fjord“ Deutschlands zwischen Schleswig und Schleimünde. IMG_20180609_131402237Nachdem alle Boote wohlbehalten am Strand von Winningmay angelandet waren, was nicht bei jeder Besatzung selbstverständlich war,  wurde erstmal entspannt. Einige von uns bereiteten das Grillen am Abend vor, andere nutzten die Zeit für einen Besuch am Strand oder eine Abkühlung im Schwimmbad. Nach dem  Grillabend und ein paar Kaltgetränken kam irgendwer noch auf die Idee, schwimmen zu gehen. Und so ging es mit Handtüchern bewaffnet an den Hauptstrand, von wo aus im Mondlicht die ca. 300m im „offenen Meer“ liegende Badeinsel geentert wurde – ein tolles Erlebnis!

IMG_20180609_190114425_TOPAm folgenden Morgen ging es nach einem schönen Wochenende auch schon wieder nach Hause. Doch halt, einen „Leckerbissen“ haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben: Das Frühstück beim „Landarzt“. Das „Cafe Lindauhof“ in Lindaunis ist der Drehort der bekannten Fernsehserie. In Anmeldung, Behandlungs- und Wartezimmer kann man dort ausgiebig frühstücken oder nachmittags ein gepflegtes Stück Kuchen zum Kaffee genießen. Auch der Biergarten mit seiner riesigen Blutbuche ist einen Besuch wert. Und wo hätten wir ein schöneres Abschlußfoto unserer Praxistour schießen können als auf der Eingangstreppe, die so oft schon als Hintergrund für Szenen der Kultserie gedient hat…?

Gruppenbild-Landarzt

 


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel
Weihnachtsfeier 2023
Neue Ärztin in der Praxis
<p>Frau Dr. Stiehm ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin</p>
Weihnachtsfeier 2022