Antibiotika – aber richtig

Allgmein

Antibiotika – aber richtig

Unsere Praxis legt Wert darauf sie auch in Bezug auf Antibiotika bei Erkältungskrankheiten gut zu beraten und zu behandeln – gerade vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Multiresistenten Erregern und der zunehmenden Unwirksamkeit von Antibiotika. Oftmals steht der Wunsch nach schnellerer Gesundung und Nachlassen der Beschwerden am Anfang einer Antibiotikaverordnung.
Mittlerweile wissen wir, dass die überwiegende Anzahl der Atemwegsinfekte durch Viren hervorgerufen wird. Antibiotika, die nur gegen Bakterien wirken, können in diesem Fall nicht helfen. Im Gegenteil können sie Nebenwirkungen hervorrufen und im schlechtesten Fall dazu führen, dass Antibiotika bei Ihnen später nicht mehr richtig wirken können.

Wir nehmen daher am Modellprojekt RESIST teil
antibiotika-resist

und haben an der Schulung des Modellprojektes der Charité Berlin „Rationaler Antibiotika-Einsatz durch Information und Kommunikation“ (RAI) teilgenommen.
antibiotika-resist2

Beides soll helfen zum einen unnötige Behandlungen mit Antibiotika zu vermeiden und zum anderen im Falle eines bakteriellen Infektes das für sie passende Antibiotikum in richtiger Dosis und Länge zu verschreiben.

Bei Fragen sprechen sie uns gerne an.

Erfahren Sie mehr zum Thema:

Artikel zum Modellprojekt in der Ärztezeitung

Artikel im Tagesspiegel

Zur Rai-Website

Weihnachtsfeier 2023
Neue Ärztin in der Praxis
<p>Frau Dr. Stiehm ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin</p>
Weihnachtsfeier 2022