Rezertifizierung des QEP

Allgmein

Rezertifizierung des QEP

Qualitätsentwicklung in Praxen

Seit einigen Jahren sind Arztpraxen verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Kontrollen, oder eine Pflicht zur Zertifizierung durch einen externen Visitor gibt es bisher nicht. Die Praxis der Dres. Meyer & Huss in Schneverdingen beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema Qualitätssicherung und war 2010 landesweit eine der ersten Praxen, die sich nach dem QEP-System (Qualitätsentwicklung in Praxen) extern zertifizieren ließ.

03_rezertifizierung_2016_04Ziel des Qualitätsmanagement ist einerseits, sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Andererseits werden alle Prozesse, die sich im Alltag der Praxis finden, beschrieben und es wird festgelegt, wie sie ablaufen sollen. Die Ergebnisse werden in einem Handbuch zusammengefasst, dass ständig aktualisiert und an Veränderungen angepasst wird. Damit gibt es eine verbindliche Grundlage für alle Abläufe in der Praxis. Das erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Aber auch bei selten anfallenden Tätigkeiten, wissen die Mitarbeiter, wo sie nachsehen können, wenn einmal etwas unklar ist.

Die Qualität in einer Praxis soll sich ständig weiterentwickeln.

Dazu werden regelmäßig Qualitätsziele formuliert, an deren Umsetzung dann gemeinsam gearbeitet wird. Alle 3 Jahre sieht das QEP-System eine sogenannte Rezertifizierung vor. Ein externer Prüfer besucht die Praxis und schaut sich die Abläufe und das Handbuch an. Dabei wird geschaut, ob die Praxis die vorgegebenen und selbst gesteckten Qualitätsziele erreicht hat. Es wird auch darauf geachtet, ob das Qualitätsmanagement ein bloßer „Papiertiger“ ist oder tatsächlich „gelebt“ – also im Alltag umgesetzt wird. Bei der Praxis Dres. Meyer& Huss stand kürzlich bereits die 3. „Rezertifizierung“ an. Frau Dr. Majewski –externe QEP-Visitorin – kam für einen Tag nach Schneverdingen und sah sich die praktische Arbeit in der Hausarztpraxis an. Darüber hinaus prüfte sie das Handbuch auf Herz und Nieren. Das Ergebnis war eindeutig: Frau Majewski bestätigte der Praxis, dass sie Ihre Qualitätsziele zu 100% erfüllt habe. Damit schnitt die Praxis Dres. Meyer& Huss noch besser ab als bei den vorangegangenen drei Prüfungen. Ein Ergebnis, auf welches das Praxisteam mit Recht stolz sein kann.

 

Möchten Sie mehr erfahren zu QEP, dann finden sie hier kurze Erklärungsvideos, was das Qualitätsmanagement für Praxen konkret bedeutet.

[button link=“http://www.kv-on.de/html/3255.php“ window=“yes“ text=“grey“]Filmbeitrag zu QEP [/button]


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel
Weihnachtsfeier 2022
Neu im Team
Nachhaltigkeit!