Neues Terminsystem
Wartezeiten und fehlende Termine sind die Probleme, die bei Patientenbefragungen aber auch im täglichen Praxisbetrieb am häufigsten von Ihnen kritisiert werden. In Stoßzeiten – insbesondere wenn nur ein Arzt da ist – lassen sich auch längere Wartezeiten nicht immer verhindern.
Durch eine neue Form der Termin-Organisation wollen wir nun versuchen, dieses Problem zu minimieren. Dies bringt auch für Sie Veränderungen mit sich. Waren Sie es bisher gewohnt, mit einem akuten Anliegen zu jeder Zeit während des Sprechstundenbetriebs vorbeikommen zu können, wollen wir die Patientenbehandlungen nun zeitlich besser steuern. Die langfristigen Termine bleiben davon unberührt. Wenn Sie allerdings ein akutes Anliegen haben, möchten wir Sie bitten, sich zu Beginn der Sprechstunde telefonisch oder persönlich zu melden. Sie bekommen dann einen freien „Akut-Termin“ zugewiesen und können bis dahin andere Besorgungen machen. Falls Sie sich mit einem Behandlungswunsch erst gegen Ende der Sprechzeit melden, kann es sein, dass Sie auf die nächste Sprechstunde (z.B. am Nachmittag) verwiesen werden, weil bereits alle „Akut-Termine“ vergeben sind.
Wir sind uns im Klaren darüber, dass zu Beginn einer solchen Umstellung noch nicht alles rund laufen wird. Langfristig hoffen wir aber, dass diese organisatorischen Veränderungen zu einer Reduktion der Wartezeiten und zu mehr Terminsicherheit führen werden.
Die Terminvergabe für die Akut-Termine erfolgt morgens ab 07.45 und nachmittags ab 15.00 über die Anmeldung.