Was ist Husten?

Allgmein

Was ist Husten?

Husten ist ein plötzlicher Atemstoss zu dem Zweck, übermässigen Schleim oder einen Fremdkörper aus den Bronchien, der Luftröhre oder dem Kehlkopf zu treiben. Er kann durch entzündliche, chemische, physikalische oder mechanische Reizungen der Schleimhaut der oberen und unteren Atemwege ausgelöst werden.

Wie häufig kommt Husten vor?

Husten zählt zu den Beschwerden, die sehr oft in der hausärztlichen Praxis der Grund für einen Arztbesuch sind. Deutliche saisonale und altersabhängige Schwankungen sind zu beobachten. Im Kindesalter gilt Husten als der häufigste auf ein Organsystem bezogene Beratungsanlass und ist zusammen mit Fieber das am meisten vorkommende Symptom in allen Altersklassen der Kindheit.

Was kann Ihr Arzt tun?
Ihr Arzt kann feststellen, wie schwerwiegend der Husten einzustufen ist und welche Ursache vorliegt. Bei 7 von 10 Patienten ist ihm aufgrund Ihrer Angaben der Beschwerden und seiner körperlichen Untersuchung eine Diagnosestellung möglich. In den meisten Fällen sind weiterführende Untersuchungen nicht notwendig. Bei länger bestehenden Beschwerden wird er diagnostische Massnahmen veranlassen. Bei einem akuten Husten können Medikamente in den meisten Fällen nur wenig die Dauer des Hustens beeinflussen. Sie helfen jedoch, die Beschwerden zu lindern.

Flyer Husten

Wir alle kennen ihn, aber was ist eigentlich Husten? Wir sagen was Sie dagegen tun können.
[ilink url=“https://hausarzt-schneverdingen.de/down/Flyer_12_Husten.pdf“ style=“download“]PDF[/ilink]

Weitere Downloads finden Sie hier.

Weihnachtsfeier 2023
Neue Ärztin in der Praxis
<p>Frau Dr. Stiehm ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin</p>
Weihnachtsfeier 2022