Von Ambulant bis Stationär

Unter Palliativmedizin versteht man die Behandlung von Patienten, bei denen eine komplette Heilung durch eine medizinische Behandlung nicht mehr möglich ist.

Medizinische Hilfe bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen

Beispielsweise können bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen störende Symptome die durch die Erkrankung bedingt sind deutlich gelindert oder sogar beseitigt werden. Schmerzen müssen effektiv behandelt werden, aber auch andere Beeinträchtigungen wie Übelkeit oder Luftnot sollen auf ein erträgliches Maß gesenkt werden.
Darüber hinaus geht es auch um die Unterstützung der Angehörigen, die in einer solchen Situation oft schwer belastet sind. Diese umfangreichen Aufgaben können nur in einem gut zusammenarbeitenden Team bestehend aus Ärzten, Pflegediensten, Seelsorgern und anderen Berufsgruppen erfüllt werden.

logo palliativnetzDr. Huss und Dr. Mix sind nach entsprechender palliativmedizinischer Zusatzausbildung Mitglieder des „Palliativnetz Heidekreis“, daß in unserer Region für die Behandlung von Palliativpatienten im Rahmen der SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) zugelassen ist.

Palliativpatienten können nach entsprechender Antragstellung und Genehmigung durch die Krankenkasse umfassend zu Hause versorgt werden. Aber auch die stationäre Behandlung – etwa auf der Palliativstation in Walsrode – oder die Betreuung in einem Hospiz können von uns organisiert werden.

Weiterführende Links:

Das Palliativnetz Heidekreis

Fragen und Einwände zu Impfungen, Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts
Impfungen A-Z

Infektionserkrankungen A-Z